Seit meine Tochter 2011 mit dem Down Syndrom zur Welt kam, ist es mir ein großes Anliegen, auch hier etwas an der allgemein sehr veralteten Ansicht dessen, was dieser Gendefekt tatsächlich für die Kinder und deren Familien bedeutet, zu korrigieren.
Hierzu beteiligen wir uns seitdem jedes Jahr an der Diy-Posteraktion zum Welt-Down Syndrom Tag (21.3.), waren schon das eine oder andere Mal in der Zeitung oder einer Zeitschrift, meine Tochter war schon auf Postern und in einem Kalender abgebildet, ich betreibe eine Facebook-Seite, auf der ich aus unserem Leben erzähle und ich bin Admin in einer Facebookgruppe für Angehörige von Menschen mit Wohn Syndrom.
Auch in dem Bereich zeigt sich meine Vorliebe nicht nur darin, dass ich einige Bücher zum Thema besitze, sondern auch insofern, dass es ein Paar gibt, in denen wir selbst oder zumindest meine Tochter abgebildet sind. Seit kurzem strahlt sie sogar von einem Titel.
- Kathrin Grunert
Down-Syndrom
Diese Kinder haben ein Leben mit Liebe und Wärme verdient. Kinder mit dieser Beeinträchtigung sind sensibel und liebevoll. Jede Kleinigkeit in ihrem Umfeld nehmen Sie wahr. Ihr erstaunen über alles und jeden kann einen einfach nur selbst zum Staunen bringen. Diese Kinder gehören nicht an den Rand der Gesellschaft, diese gehören in die Mitte.
- Buchautor Carsten Burkhardt